Aktiv in der Region: Spenden und Sponsoringbilanz 2017

Die Förderung von Vereinen und Institutionen und die ehrenamtliche Arbeit in unserer Region liegt uns besonders am Herzen. Mit Spenden und Sponsoringaktivitäten hat die Volksbank Mitte eG auch im Jahr 2017 die Philosophie der Genossenschaftsbanken „Was einer alleine nicht schafft, das schaffen viele“ als verlässlicher Partner für die Menschen in unserer Region vor Ort erlebbar gemacht. „Wir sehen es als unsere genossenschaftliche Aufgabe an, ein gutes gesellschaftliches Miteinander zu fördern“, beschreibt Simone Sommer von der Marketing-Abteilung. So haben wir fast 150 Vereine, Schulen und Kindergärten, Kirchen und andere gemeinnützige Institutionen in Höhe von 92.000 Euro unterstützt. Dazu gehören überwiegend Zuschüsse für den sportlichen Bereich, Schulen für Suchtpräventionsprogramme, Feuerwehrvereine und Schützenvereine für die Ausbildung u.v.m.

Ein besonderes Highlight waren die Vergabe von weiteren 16.500 Euro aus der VR-Stiftung der Volksbanken und Raiffeisenbanken in Norddeutschland. Zehn sanierte barocke Gildeleuchter säumen nun den Mittelgang der Basilika St. Cyriakus in Duderstadt. Darüber hinaus hat die Volksbank Mitte eG als Hauptsponsor die Internationale Figurentheater-Konferenz im Theater der Nacht in Northeim unterstützt.

Inge Spielmann Kindergarten

Kindergarten Rosdorf