Rückblick auf ein ereignisreiches Jahr 2018

Zwei Fusionen und eine blaue Bank im XXL-Format prägten das Jahr

Sehr geehrte Mitglieder und Kunden,

für unsere Volksbank Mitte eG war das Jahr 2018 sehr ereignisreich. Neben der rechtlichen und technischen Fusion mit der Volksbank Heiligenstadt eG wurde die Verschmelzung zur VR-Bank Mitte eG im August beschlossen. In einer gemeinsamen Pressekonferenz in Heilbad Heiligenstadt verkündeten wir am 15. Januar 2018 das Vorhaben, zur VR-Bank Mitte eG zu verschmelzen. Im Verlauf der folgenden Monate wurden die Vertreter und Mitglieder bei zahlreichen Veranstaltungen transparent über den bevorstehenden Fusionsprozess informiert. Mit herausragenden Ergebnissen (98,5 Prozent und 100 Prozent Zustimmung) wurden die Abstimmungen zur geplanten Fusion in den jeweiligen Vertreterversammlungen am 14. und 15. August besiegelt – zu unserer großen Freude. Diese Zukunftsentscheidung ist ein wichtiger und richtiger Schritt.

Parallel wurde in diesem Jahr die Fusion mit der Volksbank Heiligenstadt eG erfolgreich umgesetzt. Zum Auftakt bauten wir Mitte April auf dem Marktplatz der Kurstadt eine blaue Bank im XXL-Format zusammen, die seitdem vor unserer Heiligenstädter Filiale steht und sich zu einem beliebten Fotoobjekt entwickelt hat. Die rechtliche und technische Fusion wurde schließlich im Juli und September dieses Jahres vollzogen.

Wie geht es weiter?

Am 1. Januar 2019 werden sich unsere Volksbank Mitte eG und die VR-Bank Werra-Meißner eG zur VR-Bank Mitte eG zusammenschließen. Während der bereits stattgefundenen Vorstandsdialoge konnten erste Themen mit den Vertretern besprochen werden. Im Februar und März 2019 folgen die traditionellen Mitgliederversammlungen, bei denen wir Ihnen dann die neuesten Informationen mitteilen. Wie gewohnt informieren wir auch in den nächsten Ausgaben unserer Mitgliederzeitung „meine Bank“ über die weiteren Fortschritte.

Vielen Dank

An dieser Stelle möchten wir uns ganz herzlich bei unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern für die geleistete Arbeit in diesem herausfordernden Jahr bedanken. Ebenfalls danken wir unseren Mitgliedern und Kunden für die partnerschaftliche und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit unserer Volksbank Mitte eG.

Wir wünschen Ihnen und Ihren Lieben eine besinnliche Weihnachtszeit und einen guten Rutsch in das neue Jahr. Wir freuen uns auf ein weiteres ereignisreiches Jahr mit Ihnen an unserer Seite.

Holger Willuhn      Rolf Döring      Björn Henkel