Volksbank Mitte eG engagiert sich in der Region - 80.000 Euro Spendengelder in 2013

„Kommen Sie in unsere Mitte“ – unter diesem Motto lebt die Volksbank Mitte eG die Nähe zur Region. „Unser gesellschaftliches und soziales Engagement vor Ort fördert den Zusammenhalt in der Gesellschaft und in der Region“, erklären die Vorstandsmitglieder Holger Willuhn und Rolf Döring.  Eine Region ist vital, zukunftsorientiert und bietet gute Lebensbedingungen, wenn Vereine und Verbände aktiv sind und den Einwohnern möglichst viele Angebote unterbreiten können.

Rund 150 Vereine, Schulen, Kindergärten, karitative und kirchliche Institutionen in unserem Geschäftsgebiet erhielten Spendengelder in Höhe von rund 80.000 Euro. Dabei stammte der größte Teil der Summe aus dem Reinertrag der VR-Gewinnspargemeinschaft. Für die Gelder wurden Sportgeräte, Lehrmittel, Spielgeräte oder auch moderne technische Geräte wie Beamer oder Laptops angeschafft.

Die Bildungs- und Jugendförderung liegt der Volksbank besonders am Herzen. In 19 Schulen und insgesamt 68 Grundschulklassen fördert die Volksbank mit dem Projekt „Klasse2000“ die Unterrichtsgestaltung zu den Themen Gesundheitsförderung sowie Gewalt- und Suchtvorbeugung. Mitarbeiter haben zusätzlich für die einzelnen Klassen Patenschaften übernommen und besuchen diese regelmäßig. Die Volksbank setzt für dieses bundesweite Unterrichtsprogramm Projekt „Klasse2000“ 14.000 Euro ein.

Vereine stellen auch in Zukunft eine tragende Säule für unsere Gesellschaft dar, so dass die Volksbank Mitte eG hier ein besonderes Augenmerk auf die Förderung legt.

Bei der Aufteilung des Spendenbudgets gibt es keine festen Beträge. Grundsätzlich, so der Vorstand, ist aber beabsichtigt, durch viele betragsmäßige kleinere Spenden möglichst viele Menschen im Geschäftsgebiet zu erreichen.

Tipp: Mit einem Gewinnsparlos der VR-Gewinnspargemeinschaft e. V. Hannover kann jedes Mitglieder oder Kunde sparen, gewinnen und dabei noch etwas Gutes tun! Aus der cleveren Kombination, die ein Gewinnsparlos bietet, erhält die Volksbank Mitte zusätzliche finanzielle Mittel, wovon die Vereine und Institutionen vor Ort profitieren. Informationen hierzu gibt es in jeder Filiale der Volksbank.