FAQ - Häufig gestellte Fragen

Sm@rt-TAN optic, Übertragung wird dauernd abgebrochen. Was kann ich tun?

 

Wenn die Übertragung trotz paralleler Pfeile Probleme bereitet, hat die Reduzierung der Blinkgeschwindigkeit auf 80 % häufig zum Erfolg geführt.

Warum kostet der Leser EUR 9,50 und die mobile TAN EUR 0,10?

 

Mit dem SmartTAN optic-Leser und der mobile-TAN unterstützen wir den neuesten Sicherheitsstandard für PIN (Persönliche Geheimnummer)- und TAN (Transaktionsnumer)-Verwendung. Dafür kaufen wir diese Leser direkt beim Hersteller bzw. die Leistung des SMS-Versands bei unserem Rechenzentrum ein. Diese entstandenen Kosten geben 1:1 weiter. Aus dem Verkauf des Lesers oder dem Versand der SMS erzielen wir keinen Gewinn.

 

Wie lange sind meine Umsätze online einsehbar?

 

Die Daten sind 90 Tage rückwirkend abrufbar.

Wann ist das Online-Banking erreichbar?

 

Unser Online-Banking steht Ihnen jederzeit zur Verfügung. Vereinzelt kann es gegen 21:00 Uhr zu Einschränkungen aufgrund der Nachverarbeitung in unserem Rechenzentrum kommen. Bitte zu dieser Zeit das Überweisungsformular zwischenspeichern oder Überweisungsvorlagen nutzen, um unnötige Eingaben zu vermeiden.

In welchem Format werden die Auszüge bereitgestellt?

Der Auszug ist A6. Dieses Format hat sich über Jahre bewährt. Kostenlose Kontoauszugsmappen erhalten Sie in Ihrer Filiale. Alternativ steht Ihnen der Kontoauszug auch online als PDF zur Verfügung. Weitere Infos erhalten Sie in Ihrer Filiale.

Wann werden meine Mails bearbeitet?

Die schnelle Kommunikation über E-Mail ist sehr wichtig: Sie erhalten spätestens am nächsten Werktag eine Rückmeldung von uns.