Schülergenossenschaften der Volksbank Mitte eG

„Genossenschaften sind für Schülerfirmen ideale Partner und Lehrmeister für eine eigenverantwortliche Schule“ – so bewertete der ehemalige Kultusminister Niedersachsens Bernd Busemann das Projekt „Schülergenossenschaften in den Schulen zu gründen“. Im September 2006 gab er den Startschuss für die genossenschaftliche Gründung von Schülerfirmen aller Schularten.
Viele Schüler wissen heute mehr über Aktiengesellschaften als über Genossenschaften. Mit diesem Projekt soll die Attraktivität der Genossenschaften für die Gründung von Schülerfirmen bekannt gemacht werden. Ziel ist es, dass sich Schüler und Lehrer stärker mit Vorteilen und Nutzen einer Genossenschaft als demokratische und soziale Rechtsform beschäftigen und diese für die Gründung von eigenen genossenschaftlichen Schülerfirmen nutzen. Eine Genossenschaft ist leicht zu gründen und  jedes Mitglied ist mit einer Stimme gleichberechtigt. Es geht nicht um das Erlernen von Gewinnmaximierung, sondern um den Nutzen für die Gemeinschaft, denn in einer Genossenschaft lernen Schüler Fairness, Teamgeist und Zusammenhalt. Besonders in diesem pädagogischen Ansatz aller Projektpartner steckt ein unschätzbarer Wert, der auch bei der beruflichen Vorbereitung von großem Nutzen sein kann. Die Arbeit in einer Schülergenossenschaft kann aber auch den eigenen Unternehmergeist der Jugendlichen positiv beeinflussen und den Erfahrungshorizont schon in frühen Jahren um genossenschaftliche Themen erweitern.

Wir, die Volksbank Mitte eG begleiten derzeit drei Schülergenossenschaften im gesamten  Geschäftsgebiet. Mitarbeiter der Bank, die dieses Projekt begleiten und die Arbeit der Schülergenossenschaften unterstützen, haben bereits bei der Gründung die persönliche Mitgliedschaft gezeichnet.

Schülergenossenschaften

  Eichsfeldgymansium Duderstadt IGS Göttingen BBS I Northeim
Name der Genossenschaft Die Printpoeten die.eventdirektion Sports & More
Gründung
19.11.2012 03.12.2012 Februar 2007
Gegenstand des Geschäftsbetriebes Textilbedruck & Wandtattoos Planung und Organisation als Dienstleister von Veranstaltungsmanagment Organisation und Durchführung von Sport- und Kulturveranstaltungen

Treffen der Schülergenossenschaften in der Volksbank Mitte eG